Was, wenn der Rolladen auf halber Höhe in der Schiene klemmt?

Passiert immer wieder. Der Rolladen lässt sich komplett hochziehen, er lässt sich auch komplett schließen. Zwischendrin jedoch beim Hochziehen klemmt es oder beim Ablassen bleibt der Rolladen gar auf halber Strecke stehen.

Wahrscheinlich ist es so, dass sich eine Lamelle des Rollladens in der Führungsschiene verklemmt. Das kann entweder an einem Widerstand in der Führungsschiene liegen oder an einer unzureichend gekürzten Lamelle. Bei heißen Temperaturen dehnt sich Material aus (das ist normal) und dann klemmt es eben.

Fall 1 Führungsschiene: Nach einem Widerstand in der Führungsschiene suchen und ggfls. beseitigen.

Fall 2 Lamelle: Nachsehen, wo genau die Lamelle in der Führungsschiene hängen bleibt. Die Kontaktstelle mit Silikonspray/ WD40 behandeln.

Was ist Silikonspray/WD40? Hier die Details …

Was, wenn der Rolladen auf halber Höhe in der Schiene klemmt?
4 (80%) 2 votes

Schreibe einen Kommentar